Arbeit mit Lernplänen in educanet2

Gepostet von am 18. März 2014 in Apps, Blitzlichter, Szenarien | 1 Kommentar

Arbeit mit Lernplänen in educanet2

Der Dateiaustausch über den WebDav Zugang von educanet2 hat sich bewährt diovan online. Jetzt geht es darum auszuloten, was educanet2 noch mehr zu bieten hat. Die Frage ist, ob geeignete Lernarrangements eingerichtet werden können. Die Aufgabenstellungen und die dazugehörigen Dokumente an einem Ort zu finden wäre für die Schülerinnen und Schüler ein Vorteil. Ebenso vorteilhaft ist die Übersicht der Lehrperson in einem solchen Arrangement.

Zuerst versuche ich, das Tool «Lernplan» einzusetzen. Mit Lernplänen können bequem Aufträge formuliert werden. Es ist auch möglich, Antworten direkt im Lernplan zu verfassen. Die Lernpläne können personalisiert abgehakt werden. Das Ganze präsentiert sich dann wie eine Art Online Werkstattunterricht. Die benötigten zusätzlichen Materialien können auf der Dateiablage gespeichert und von den Schülerinnen und Schülern dort geholt werden. Nach der Bearbeitung können Arbeitsblätter zum Beispiel aus Notability direkt in den Hausaufgabenabgabeordner auf educanet2, den ich eingerichtet habe, hochgeladen werden.

Damit das Einloggen in educanet2 bequemer ist für die Teilnehmer, lade ich die educanet2 App auf die iPads. Die Logins können gespeichert werden. Das geht zwar im Browser auch, ist aber einfacher in der App. Die App ist allerdings etwas überteuert für die Funktionen, die geboten werden.

1 Kommentar

  1. Guten Tag Herr Jost

    Mit grossem Interesse lese ich Ihre Berichte. Ein kleiner Trost, was die App betrifft: Wir sind zurzeit an einer neuen Version, für bestehende Kunden wird sie kostenlos sein, Zeithorizont ca. Ende April.

    Freundliche Grüsse
    educanet2-Team

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.